Work. Experience. Discover.

IAESTE ist eine internationale Austauschorganisation, die Studierende technischer und naturwissenschaftlicher Fakultäten in ein Auslandspraktikum vermittelt.

Events für Praktikant*innen

Schau Dir unsere wöchentlichen Treffen und Wochenendaktivitäten für alle IAESTE-Praktikanten an!

Lies hier

Erfahrungsberichte

Yuchen Zhang, Malta
Date: Jul 21 – Aug 21
City: Msida
Employer: University of Malta

Lies hier

Triff uns!

IAESTE Switzerland Info Events

Hier findest Du die aktualisierten Termine unserer geplanten Veranstaltungen:

Lies hier

Deciding to do a traineeship with IAESTE Switzerland was one of the best decisions I ever took. I am able to get practical insights into what work after my studies can look like, which really helps me with decision making for my professional future.

Thanks to the IAESTE network, I received support in organizational questions and encountered lots of amazing people in a short amount of time.”

Julia Loidl, IAESTE Intern from Austria
Tine Kalac

“This experience gave me insight into the academic profession, unlocked the door to an international career and is a big breath of fresh air in my life.”

Tine Kalac, IAESTE Intern from Slovenia

“The collaboration with IAESTE is important for Novartis, as it helps to find Early Talents with the right skills, who share our purpose of serving patients and living a curious, inspired and unbossed culture.”

Sarah Turowski, Leiterin University Relations, Novartis Pharma AG

“Es ist immer eine Freude, mit dem motivierten Team von IAESTE zusammenzuarbeiten. Die Dienstleistungen und die Unterstützung sind auf einem sehr hohen Niveau und helfen uns, auf effiziente Weise die richtigen Studenten für unsere Praktika in der Schweiz zu finden. Unsere positiven Eindrücke wurden durch mehrere Praktika über viele Jahre hinweg belegt. Ich möchte dem gesamten IAESTE-Team für sein Engagement und die Partnerschaft in den letzten Jahren danken.”

Mischa Holenstein, Co-Leiter HR, Burckhardt Architektur
Andrea Rothenbuehler

“Die ETH Zürich hat ein grosses Interesse daran, dass ihre Studierenden qualitativ anspruchsvolle Praktika bei vertrauenswürdigen Industriepartnern absolvieren können. IAESTE bietet deshalb mit dem tollen Angebot und der professionellen organisatorischen Unterstützung eine wichtige Dienstleistung an.”

Andrea Rothenbühler, Leiterin Mobilitätsstelle, ETH Zurich

“Die Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW und IAESTE haben die gemeinsame Aufgabe, MINT-Talente zu fördern und sicherzustellen, dass die Schweiz auf bestens ausgebildete und gut vernetzte Arbeitskräfte zählen kann.”

Edith Schnapper, Projektleiterin Nachwuchsförderung, SATW Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften

“Für die Studierenden der ZHAW sind IAESTE Praktika seit Jahren eine hervorragende Möglichkeit Arbeitserfahrungen im Ausland zu sammeln. An der ZHAW School of Engineering werden IAESTE Praktika auch im Rahmen des Internationalen Profils anerkannt, was eine zusätzliche Attraktivität ist. Zudem bieten unsere Forschungsgruppen auch Praktikaplätze für ausländische Studierende an, was zur Internationalisierung auf dem Campus beiträgt.

Mein Dank gilt dem Team IAESTE Schweiz, das mit viel Engagement und Sorgfalt für den reibungslosen Ablauf der Praktika sorgt”

Patricia Heuberger, Leiterin Internationale Beziehungen, ZHAW School of Engineering

“Dank IAESTE konnte ich vor vielen Jahren ein spannendes Praktikum in Ägypten absolvieren. Das war eine tolle Erfahrung fürs Leben, für welche ich IAESTE sehr dankbar bin. Deshalb engagiere ich mich mit Begeisterung im Vorstand von IAESTE Schweiz. Allen Studierenden empfehle ich wärmstens ein IAESTE-Praktikum. Es ermöglicht einzigartige Erfahrungen im Ausland und eröffnet ganz neue Horizonte.”

Stefan Arquint, ehem. Generalsekretär von Swiss Engineering, Vorstandsmitglied IAESTE Schweiz und IAESTE Alumnus

Unsere Premium Partner

ETHETH RatNovartisZHAW

Unsere Partner

Swiss EngineeringSATWSIABurkhardt und PartnerSwisscare

Unterstützt von:

Hasler Stiftung